Rückblick auf Vergangenes

Im Tierschutz habe ich 2005 allein angefangen und ab 2008 - 2018 mit mehreren Tierfreunden aktiv gewesen. Ende 2018 habe ich mein Amt als 1. Vorsitzende niedergelegt.

 

Der Anfang

2005 bekam ich den ersten Hund aus dem Tierschutz. Es war eine kleine Hündin aus einer Tötungsstation. So begann ich damals schon mich intensiver mit Tierschutz zu beschäftigen.


Im Sommer 2008 habe ich mit 4 Tierfreunden dann die private Tierhilfe KowaNeu gegründet. Eine kleine Gruppe die etwas gegen das Tierleid unternehmen wollten. Wir wurden in dieser Zeit immer wieder mit dem Tierelend – besonders im Ausland – konfrontiert: Tiere, die auf unwürdigste Weise ihr Dasein in den Sheltern fristen und kaum oder gar nicht versorgt werden oder gar im Winter auf den kalten Betonböden festfrieren... Wir waren zunächst nur eine kleine Gruppe von 4 tierlieben Menschen und überlegten uns, wenigstens ein paar Sach- und Futterspenden für diese armen Wesen zu sammeln. Ich, Bettina Kowalewski gründete die Tierhilfe KowaNeu (damals noch private Tierhilfe). Nach und nach schlossen sich weitere Personen bei uns an, die auf unsere Homepage, welche ich stolz ganz allein erstellt hatte aufmerksam. Im Winter 2009/2010 fuhren wir selbst zweimal mit einem gemieteten und bis unters Dach vollgepacktem Transporter nach Polen, um uns dort ein eigenes Bild zu machen. Bei unserer 2. Fahrt lernten wir eine aktive Tierschützerin aus Polen kennen, die immer zwischen Polen und Deutschland pendelt. Danach holte sie regelmäßig Spenden bei uns ab und brachte sie z. B. zu einem polnischen Tierheim. Es wurde auch eine alte, arme Frau unterstützt, die in Polen immer die Hunde von der Straße rettete, aber selbst kaum etwas zum Essen oder Anziehen hat. Inzwischen kooperierten wir mit einigen Vereinen im In- und Ausland, halfen mit Sach- und Futterspenden. Ein weiterer, uns wichtiger Punkt war das Thema Aufklärung, z. B. in Sachen Tierversuche, Massentransporte etc. Wir unterstützten u. a. die Arbeit von Ärzte gegen Tierversuche, verteilen Material an Infoständen oder beteiligen uns an Protestaktionen. Einige unserer Teammitglieder führen auch öfters Flohmärkte durch und der jeweilige Erlös kommt immer zu 100 % einem Tierschutzprojekt im In- oder Ausland zugute. Viele Einsätze im Ausland folgten. Auch beteiligten wir uns an Protesten/Demos gegen Tierleid. Nach einem Hochwasser halfen wir dann dem Tierheim in Merseburg bei der Beseitigung der Schäden. In den Jahren als wir in Rumänien für Hunde im Einsatz waren, wurden wir auch zweimal vom Fernsehsender VOX "Hundkatzemaus" mit mehreren Serien begleitet. Es war eine aufregende, spannende, traurige und auch schöne Zeit. In den letzten zwei Jahren wurde es ruhiger. Wir waren alle etwas ausgebrannt, gesundheitlich oder beruflich nicht mehr viel aktiv.

Es bestehen keine Kontakte mehr zu meinem ehemaligem Verein!


22.05. 2014 - hier haben wir Futterspenden für Bedürftige mit Tieren organisiert. Die Heilsarmee Bielefeld konnte sie dann abholen. Meine Tochter und ich hatten auch noch neuwertige Kleidung und einige Päckchen Kaffee dabei.


Rumänien


Bilder von Polen, Rumänien und Fluthilfe in Merseburg. TV Sender VOX Beitrag

Juni 2013 - Nach dem Hochwasser in Merseburg fuhren wir zum Tierheim um zu helfen.


Köln am 02.11.2009 zur ETN-Tierschutzpreisverleihung mit Prinzessin Maja von Hohenzollern. Maja Prinzessin von Hohenzollern hatte uns nach Köln eingeladen.


Wir organisierten eine Demo gegen Massentötung von rumänischen Strassenhunden am 16.4.2011 in Berlin! Maja Prinzessin von Hohenzollern hatte ihre Teilnahme an der Demo in Berlin bestätigt !!!!!!!

Text von der Webseite von: www.prinzessin-von-hohenzollern.de

► Maja von Hohenzollern ist außerdem eine engagierte Tierschützerin und lebt mit 12 Hunden und 8 Katzen zusammen, die sie alle von der Straße oder aus Tötungsstationen gerettet und adoptiert hat. Aus Liebe zu Tieren entstand ihre bezaubernde Tier-Accessoires-Kollektion für "tierische Prinzen & Prinzessinnen" mit der sie nationale und internationale Tierschutz-Projekte unterstützt. Für ihr weltweites soziales Engagement wurde Maja von Hohenzollern mehrfach bedeutenden internationalen Auszeichnungen geehrt.
Aus Respekt und Liebe zu Tieren und Menschen sowie in Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Massentierhaltung, Umweltverschmutzung und Hungersnot auf der Welt, ist Maja von Hohenzollern Veganerin und legt Wert auf Produkte, die frei von Tierleid entstehen. Ökologie und Nachhaltigkeit sind ihr wichtig.
Engagement:
- Botschafterin für den Tierschutz
- PETA -Unterstützerin

 

https://www.youtube.com/watch?v=5z7Vj_XfTiY